Simone Götz – Kreativtherapeutin

Seit 2018 bin ich als Kreativtherapeutin an der Universitätsmedizin Essen tätig, schwerpunktmäßig im WTZ I (Innere Klinik/Tumorforschung). Dort begleite ich vorwiegend erwachsene Patienten, die palliativ auf der WTZ4 versorgt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei den jungen Erwachsenen auf der WTZ2, der AYA-Station. Die weiteren Stationen des WTZ betreue ich nach Bedarf. Als Kreativtherapeutin arbeite ich hauptsächlich nach dem Ansatz der kreativen Leibtherapie.

 

Was mir wichtig ist
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, Klänge eines Instruments machen Gefühle hörbar, Bewegungen können Stärken spürbar machen. Ich arbeite „ressourcenorientiert“! Die Patienten bringen nicht nur ihre Sorgen und Ängste mit, sondern verfügen vor allem auch über eine Vielzahl an Fähigkeiten, die ihnen oft gar nicht bewusst sind. Ich begleite sie dabei, ihre eigenen Ressourcen sowie ihren Eigen-Sinn zu entdecken und zu stärken. Die nonverbale Kommunikation mit Menschen ist für mich ein Geschenk der gegenseitigen Wahrhaftigkeit. Sie ist direkt, unmittelbar und ohne missverständliche Zwischentöne. Ich liebe den Ausdruck von Leben auf allen Ebenen und in allen Facetten. Das Spielen und Ausprobieren sowie das Finden des eigenen Sinnhaften und Wesentlichen im Leben ist mir sehr wichtig.

Dem Leben Ausdruck geben.

Sie haben ein gutes Herz?

- jede Spende zählt!