Annelie Kuprat – Kunsttherapeutin

Von 2016 bis 2023 arbeitete ich als MTRA im Westdeutschen Protonentherapiezentrum Essen (WPE) und begleite seitdem viele unserer kleinen und jugendlichen Patienten in ihrem anstrengenden Behandlungsalltag. Seit 2019 habe ich die Kunsttherapie am WPE etabliert und bin seit 2024 als leitende Kunsttherapeutin (B.A.) am WPE tätig. Angefangen mit dem Gestalten der Bestrahlungsmasken, ist unsere Kunsttherapie mittlerweile immer weiter gewachsen und bietet nun eine Vielzahl an Möglichkeiten. Durch meine berufliche Kombination bin ich in der Lage, den Kindern nicht nur als Kunsttherapeutin, sondern über den gesamten Verlauf ihrer Behandlungszeit zur Seite zu stehen.

Was mir wichtig ist
Die Kunsttherapie stellt einen bunten Farbtupfer im sonst so grauen Klinikalltag dar. Dabei lege ich großen Wert auf Individualität in der kunsttherapeutischen Begleitung, so dass die Ressourcen jedes Einzelnen unterstützt und aktiviert
werden können.

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ Pablo Picasso

Sie haben ein gutes Herz?

- jede Spende zählt!