Dr. Susann Kobus – Musiktherapeutin

Ich bin seit 2016 als Musiktherapeutin an der Universitätsmedizin Essen tätig. Meine Schwerpunktbereiche liegen in der Kinderklinik: Von der Neonatologie über die Gastroenterologie und Nephrologie bis hin zur Onkologie. Auch im Rahmen der Dialyse begleite ich viele Kinder durch diese Zeit. Als studierte Musiktherapeutin (M.A.) und -pädagogin (Diplom) sowie Doktorin der Musikdidaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaften und als Dozentin an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und der Schule für Logopädie an der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Essen möchte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse an zukünftige Musiktherapeuten, Mediziner und Logopäden weitergeben. Seit 2013 bin ich Mitglied im Fachkreis Musiktherapie in der Neonatologie der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG) und seit 2023 Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft Künstlerischer Therapien (WFKT). 

Was mir wichtig ist
Die musiktherapeutische Betreuung ist eine wichtige Präventionsmaßnahme für die Stabilität, Stärkung und Entwicklung eines kranken oder zu früh geborenen Kindes und seiner Familie. Während des stationären Aufenthaltes kann sie das bestehende medizinische Behandlungsangebot sinnvoll ergänzen. Denn:

Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.“ Franz von Assisi

Sie haben ein gutes Herz?

- jede Spende zählt!